Über uns und die Geschichte des Systems

Wann, wie und warum ist RADIOPLANUNG entstanden? Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Redaktionssystems.

Von der Vision zum ausgereiften Produkt

„Themen und Aktionen zu planen, die entsprechenden Aufgaben an Kollegen zu verteilen und bei all dem trotzdem den Überblick zu behalten, das ist die tägliche Herausforderung für Radiomacher. Für mich war also schon lange klar, dass ein intuitives, aber trotzdem übersichtliches System zur Komplettplanung ein Erfolgsrezept für Radiostationen sein wird. Durch meine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit Programmleitern, Redakteuren und Verkäufern wurde immer klarer, welche Tools wirklich benötigt werden und was tatsächlich arbeitserleichternd ist. In RADIOPLANUNG habe ich schon vieles davon einfließen lassen, habe aber mit meinem Team noch viele weitere Ideen. Die Themenplanung und Content Erstellung in Redaktionen und die medienübergreifende Veröffentlichung der Inhalte wird ganzheitlicher und noch einfacher und schneller als bisher.“, so Helmut Plarre.

  • Von Radiomachern für Radiomacher

  • Erkennen von Zusammenhängen

  • Immer lösungsorientiertes Vorgehen

  • Schnell, unkompliziert, flexibel

  • Ernstgenommene Kunden

  • Komplexität einfach abgebildet

Die Geschichte hinter unserem Redaktionssystem

Auch wenn wir uns immer wieder neu erfinden, ist die Geschichte hinter dem Redaktionssystem schon etwas älter.

Begonnen hat alles Anfang der 2000er Jahre mit einer ersten Online-Gewinnerverwaltung für einen Sender. Damals waren noch Stift + Zettel König und Königin in vielen Sendern und Fehler sowie verlorene Daten waren vorprogrammiert.

Anlass genug für Helmut Plarre, den Gründer und Inhaber von RADIOPLANUNG, etwas zu entwickeln, um Daten in Radiosendern endlich vollständig digital zu erfassen und Prozesse zentral zu verwalten.

Nicht Kunden, sondern Partner

Wir betrachten unsere Kunden als Partner und arbeiten stets auf Augenhöhe zusammen.

Know-how zahlreicher Stationen

Im System fließen die besten Workflows und Ideen zahlreicher Stationen ein.

Volle Flexibilität

Kurze Wege und schnelle Entscheidungen lassen uns flexibel auf Anforderungen reagieren.

Am wichtigsten: ein gutes Team und professionelles Netzwerk

Unter der Leitung von Helmut Plarre arbeitet ein Team aus Entwicklern nahezu täglich an der Erweiterung und Verbesserung des Systems.
Immer wird gerade an einem neuen Modul, einer neuen Funktion oder an einer Optimierung bestehender Module gearbeitet.

Das umfangreiche Netzwerk, dass sich der Gründer in mehr als 20 Jahren Tätigkeit im Bereich Online (auch und vor allem in Verbindung mit Medien im Allgemeinen und Radio im Besonderen) aufgebaut hat, bereichert natürlich auch das Redaktionssystem.
Konkrete Anforderungen, Anregungen und Tauglichkeitsprüfungen für das tägliche Arbeiten in den Stationen fließen so unmittelbar in das System ein. Das ermöglicht passgenaue Funktionen und Workflows, die Zeit sparen, Synergien nutzen und fördern und vor allem Spaß bei der Arbeit machen.

Sendeplanung

Planen Sie Beiträge und News für Ihr Programm einfach und übersichtlich per „Drag&Drop“ und behalten Sie den Überblick über Ihre OnAir-Inhalte.

Aktionen & Promotions

Gestalten und planen Sie alle Promotions, Aktionen und Events komplett digital. Verknüpfen Sie diese direkt mit Ihren Programminhalten.

Terminplan

Alle Termine in der Redaktion auf einen Blick. Verpassen Sie keine Pressekonferenz, planen Sie Interviews  und organisieren Sie die Aufgaben Ihrer Mitarbeiter.

KI-Funktionen

Steigern Sie Ihre Effizienz, vergrößern Sie den Output und erschließen Sie neue Felder durch den sinnvollen Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) in unserem System.

Beiträge & Content

Sie können Beiträge für Sendeplätze planen und mit Audios, Bildern, Videos und Dokumenten verknüpfen, um umfangreichen Content zu erstellen.

Screenshot Beiträge und Content erstellen und planen

News & Schlagzeilen

Erstellen Sie im System alle Nachrichteninhalte und Schlagzeilen, mit denen Sie dann Ihre Nachrichtensendungen im Programm gestalten.

Screenshot News und Schlagzeilen erstellen und planen

Kanäle

Mit unserer Kanal-Funktion können Sie direkt aus einer Oberfläche mit nur einem Login mehrere Programme gestalten.

Gewinnerabwicklung

Erfassen Sie Gewinner von Gewinnspielen im Programm oder anderen (Online-) Aktionen und behalten Sie immer den Überblick, welche Gewinne schon ausgegeben wurden. Führen Sie Gewinner weiter in die Hörerdatenbank.

Hörer & Community

Im Community-Modul können Sie vom Newsletter-Abonnenten bis hin zum Gewinnspiel-Teilnehmer alle Datensätze Ihrer Hörer bequem verwalten sowie Daten aus anderen Quellen erfassen.

Personalisierbare Dashboards

Neben einem System-Dashboard, dass Sie als Administrator für alle vorgeben können, kann sich jeder Nutzer beliebig viele eigene Dashboards für optimale Ansichten erstellen.

Screenshot vom Dashboard im Radio-Redaktionssystem

Sharing-Center

Einzigartig für Funkhäuser, Verbünde und Netzwerke: Tauschen Sie Ihre Inhalte und Daten mit mehreren Stationen in Echtzeit und nutzen Sie so einen echten Wettbewerbsvorteil.

Das sagen unsere Kunden über uns

Häufig gestellte Fragen zu unseren Modulen – FAQ

Ja. Sehr gerne erstellen wir neue Module oder passen bestehende Module Ihren individuellen Anforderungen an. Sprechen Sie einfach mit uns über Ihre Wünsche und dann können wir eine Einschätzung abgeben.

Ja. Module, bei denen es sinnvoll ist, sind miteinander verknüpft. Zum Beispiel können Sie bei jedem Beitrag eine oder mehrere Aktionen verknüpfen, wodurch Sie alle Onair-Integrationen zu einer Aktion sofort in einer Übersicht sehen.

Ja. Neben den Erweiterungen für bestehende Module und Funktionen arbeiten wir laufend an der ganzheitlichen Weiterentwicklung des Systems. Denn die technischen Möglichkeiten werden nahezu täglich mehr und diese wollen wir optimal im Redaktionssystem nutzen.

Nein. Sie können sich neben unseren bereits definierten Paketen auch ein individuelles Angebot erstellen lassen und dann nur die Funktionen und Module nutzen die Sie wirklich brauchen. Außerdem können Sie jederzeit weitere Module hinzubuchen.

Jein. Damit das System überhaupt Sinn macht, müssen Sie mindestens die Sendeplanung mit den Beiträgen und News buchen und nutzen. Essentiell sind dabei noch diverse Administrations-Module, die aber grundlegend immer dazu gehören.

Sie möchten mehr über Radioplanung erfahren?

Gern zeigen wir Ihnen das System in einer kurzen Onlinepräsentation und richten Ihnen dann auch eine kostenlose Testumgebung ein.

Cloudbasiertes Redaktionssystem

Mit unserem cloudbasierten Redaktionssystem verwalten Sie im Team alle Themen für Ihr tägliches On-Air-Programm:

Sie erstellen und platzieren aktuelle Beiträge und planen wöchentliche Rubriken sowie komplette Kampagnen, Promotions und Aktionen.

Alle redaktionellen Strukturen, Inhalte und Prozesse können übersichtlich abgebildet werden. Sparen Sie Zeit und vermeiden Sie Fehler, indem Sie Aufgaben, Abläufe und Content digital verknüpfen.